Was ist Polygon (MATIC) und wo wird es verwendet?

Was ist Polygon (MATIC) und warum ist es wichtig für Ethereum?

Polygon war früher unter dem Namen Matic Network bekannt und ist eine Kooperations- und Skalierungsplattform für den Aufbau Ethereum-kompatibler Blockchains. Im Mittelpunkt steht nach wie vor der MATIC-Token, der für Management, Tarife und Gasgebühren verwendet wird.

Im Februar 2021 wurde die Tier-2-Skalierungslösung von Ethereum, Matic Network, in Polygon umbenannt, eine kompatible Blockchain-Skalierungsplattform.

Hier schauen wir uns an, was Polygon erreichen will und wie es sich von Blockchain-Interoperabilitätsprojekten wie Polkadot und Cosmos unterscheidet.

Was ist Polygon?

Polygon, früher bekannt als Matic Network, ist eine Plattform für den Aufbau miteinander verbundener Blockchain-Netzwerke.

Es zielt darauf ab, einige der wichtigsten Einschränkungen von Ethereum zu beheben, darunter die Bandbreite, die schlechte Benutzeroberfläche (hohe Transaktionsgeschwindigkeiten und Latenzzeiten) und das fehlende Community-Management durch eine neue Sidechain-Lösung.

Anstatt eine einfache Lösung zur Skalierung wie sein Vorgänger Matic Network zu sein, der eine Technologie namens Plasma verwendet, um Transaktionen außerhalb der Kette zu verarbeiten, bevor sie in der Ethereum-Hauptkette abgeschlossen werden, ist Polygon als eine vollständige Plattform konzipiert, die interoperable Blockchains ausführen soll.

Mit Polygon können Entwickler voreingestellte Blockchain-Netzwerke mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Attributen betreiben. Sie können mit einer wachsenden Anzahl von Modulen weiter angepasst werden, die es Entwicklern ermöglichen, souveräne Blockchains mit spezifischeren Funktionen zu erstellen.

Wie funktioniert Polygon?

Die Polygon-Architektur lässt sich am besten als ein vierstufiges System definieren, das aus einer Ethereum-Schicht, einer Sicherheitsschicht, einer Polygon-Netzwerkschicht und einer Ausführungsschicht besteht.

Die Ethereum-Schicht besteht im Wesentlichen aus einer Reihe von Smart Contracts, die in Ethereum implementiert sind. Diese intelligenten Verträge verwalten Dinge wie den Abschluss von Transaktionen, die Zuweisung von Raten und die Kommunikation zwischen Ethereum und den verschiedenen Polygon-Ketten. Die Sicherheitsschicht arbeitet Seite an Seite mit Ethereum und bietet eine „Validator-as-a-Service“-Rolle, die es den Ketten ermöglicht, von einer zusätzlichen Sicherheitsebene zu profitieren. Sowohl die Ethereum- als auch die Sicherheitsebene sind optional.

Darüber hinaus gibt es zwei obligatorische Schichten. Die erste ist die Polygon-Netzwerkschicht, ein Ökosystem von Blockchain-Netzwerken, das auf Polygon aufbaut. Jedes hat seine eigene Community und ist für die Verarbeitung des lokalen Konsens und die Erstellung der Blockchain verantwortlich. Die zweite ist die Ausführungsschicht, eine Implementierung der virtuellen Ethereum-Maschine (EVM) von Polygon, die zur Ausführung von Smart Contracts verwendet wird.

Chains, die auf Polygon laufen, können sowohl untereinander als auch mit der Haupt-Ethereum-Chain kommunizieren, dank der beliebigen Messaging-Fähigkeiten von Polygon. Dies ermöglicht viele neue Anwendungsfälle, wie z. B. kompatible dezentrale Anwendungen (Dapps) und den einfachen Austausch von Werten zwischen verschiedenen Plattformen.

Polygon: Das Ethereum-Blockchain-Internet

Polygon wurde entwickelt, um eine Zukunft zu schaffen, in der verschiedene Blockchains nicht mehr als geschlossene Repositories und proprietäre Gemeinschaften funktionieren, sondern als Netzwerke, die sich in eine breitere zusammenhängende Landschaft einfügen.

Sein langfristiges Ziel ist es, eine offene Welt ohne Grenzen zu schaffen, in der Nutzer nahtlos mit dezentralen Produkten und Dienstleistungen interagieren können, ohne erst den Umweg über Vermittler gehen zu müssen. Es soll eine Drehscheibe geschaffen werden, an die sich verschiedene Blockchains problemlos anschließen können, wobei einige ihrer individuellen Einschränkungen, wie hohe Gebühren, schlechte Skalierbarkeit und begrenzte Sicherheit, überwunden werden sollen.

Polygon nutzt eine Reihe von Technologien, um diese erweiterte Vision zu erreichen, darunter:

POS-Kette: Die Kernkette von Polygon ist eine Ethereum-Sidechain, die als POS Matic-Kette bekannt ist und den auf Polygon laufenden Blockchains eine Ebene der Proof-of-Stake (POS)-Sicherheit hinzufügt.

Plasma-Ketten: Polygon verwendet eine Skalierungstechnologie, die als Plasma bekannt ist, um Vermögenswerte zwischen der Stammkette und den untergeordneten Ketten mithilfe von Plasma-Brücken zu verschieben.

ZK-Rollups: eine alternative Skalierungslösung, die verwendet wird, um eine große Anzahl von Off-Chain-Transfers in einer einzigen Transaktion zusammenzufassen, wobei Zero-Disclosure-Proofs für den letzten öffentlichen Datensatz in der Ethereum-Hauptkette verwendet werden.

Optimistische Rollups: eine Lösung, die auf Ethereum aufbaut, um nahezu sofortige Transaktionen durch die Verwendung von „Betrugsnachweisen“ zu ermöglichen.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, beabsichtigt Polygon, mehr als eine Skalierungslösung zu implementieren, um die Eintrittsbarrieren zu minimieren, indem es versucht, die Transaktionsgebühren auf ein Minimum zu beschränken. Indem Polygon einen umfassenden Ansatz für das Skalierungsproblem wählt, sichert es sich für den Fall ab, dass eine andere Skalierungslösung ihr Ziel nicht erreicht.

Was ist daran so besonders?

Das Polygon-Projekt ist einer der jüngsten Versuche zur Interoperabilität und Blockchain-Skalierung und soll einige der wahrgenommenen Einschränkungen von Interoperabilitätsprojekten wie Polkadot und Cosmos beseitigen.

Erstens ist es mit der virtuellen Maschine von Ethereum kompatibel, was es für diejenigen zugänglich macht, die an die Erstellung von Anwendungen auf Ethereum und die Programmierung in Solidity gewöhnt sind. Der Konkurrent Cosmos verwendet eine WASM-basierte virtuelle Maschine.

Das gemeinsame Sicherheitsmodell von Polygon ist dagegen völlig optional. Souveräne Plattformen müssen keine Unabhängigkeit oder Flexibilität für zusätzliche Sicherheit opfern, wenn sie diese nicht benötigen. Er behauptet auch, flexibel genug zu sein, um jede Lösung einzubinden, die über die aktuellen Plasma-Ketten hinausgeht.

Es wurden bereits viele Projekte gestartet, die Polygons Skalierungstechnologie nutzen.

Was ist der MATIC-Token?

Obwohl Polygon das Konzept von Matic Network stark erweitert hat, verwendet es immer noch den gleichen Service-Token, der als MATIC bekannt ist.

Der MATIC-Token wird für eine Vielzahl von Zwecken im Polygon-Ökosystem verwendet, darunter die Teilnahme am Netzwerkmanagement durch Abstimmung über Vorschläge zur Verbesserung von Polygon (PIPs), die Verbesserung der Sicherheit durch die Platzierung von Tarifen und die Zahlung von Gasgebühren.

Ab März 2021 ist noch nicht abzusehen, ob der MATIC-Token einen zusätzlichen Nutzen in Polygons breiterer Vision haben wird.

Die Zukunft von Polygon

Das Rennen um die erste vollständig implementierte Interoperabilitätslösung hat begonnen. Die Polygon POS- und Plasma-Skalierungslösung ist bereits einsatzbereit, aber Entwickler können ihre eigenen eigenständigen oder gemeinsam genutzten Sicherheitsketten noch nicht auf Polygon ausführen, bis diese Funktionen freigegeben sind. Ebenso sind ZK-Rollups und Optimistic-Rollups noch nicht im Netz, Plasma ist derzeit die einzige von Polygon verfügbare Skalierungslösung.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

What is Polygon (MATIC) and where is it used?

What is Polygon (MATIC) and why is it important for Ethereum?

Formerly known as Matic Network, Polygon is a collaboration and scaling platform for building Ethereum-compatible blockchains. It remains centered around the MATIC token, which is used for management, rates and gas fees.

In February 2021, Ethereum’s Tier 2 scaling solution, Matic Network was renamed Polygon, a compatible blockchain scaling platform.

Here we look at what Polygon wants to achieve, and how it differs from blockchain interoperability projects such as Polkadot and Cosmos.

What is Polygon?

Formerly known as the Matic Network, Polygon is a platform for building interconnected blockchain networks.

It aims to address some of Ethereum’s major limitations, including its bandwidth, poor user interface (high transaction speeds and latency) and lack of community management using a new sidechain solution.

Rather than being a simple solution to scale like its predecessor Matic Network, which uses technology known as Plasma to process transactions off-chain before completing them in the Ethereum main chain, Polygon is designed as an entire platform designed to run interoperable blockchains.

With Polygon, developers can run preset blockchain networks with attributes tailored to their needs. They can be further customized with a growing set of modules that allow developers to create sovereign blockchains with more specific functionality.

How does Polygon work?

The Polygon architecture can best be defined as a four-tiered system consisting of an Ethereum layer, a security layer, a Polygon network layer, and an execution layer.

The Ethereum layer is essentially a set of smart contracts that are implemented in Ethereum. These smart contracts manage things like transaction completion, rate allocation, and communication between Ethereum and the various Polygon chains. The security layer works side by side with Ethereum and provides a “validators-as-a-service” role that allows the chains to benefit from an additional layer of security. Both Ethereum and security layers are optional.

Beyond that, there are two mandatory layers. The first is the Polygon networks layer, which is an ecosystem of blockchain networks built on Polygon. Each has its own community and is responsible for processing local consensus and blockchain creation. The second is the execution layer, which is an implementation of Polygon’s Ethereum virtual machine (EVM) used to execute smart contracts.

Chains running on Polygon are able to communicate with each other as well as with the main Ethereum chain thanks to Polygon’s arbitrary messaging capabilities. This will enable many new use cases, such as compatible decentralized applications (dapps) and easy exchange of value between different platforms.

Polygon: The Ethereum Blockchain Internet

Polygon is designed to create a future in which different blockchains no longer function as closed repositories and proprietary communities, but instead as networks that fit into a broader interconnected landscape.

Its long-term goal is to create an open world without borders, in which users can seamlessly interact with decentralized products and services without first having to go through intermediaries. It aims to create a hub to which different blockchains can easily connect, while overcoming some of their individual limitations, such as high fees, poor scalability and limited security.

Polygon uses a variety of technologies to achieve this expanded vision, and they include:

POS Chain: Polygon’s core chain is an Ethereum sidechain known as the POS Matic chain, which adds a layer of proof-of-stake (POS) security to blockchains running on Polygon.

Plasma Chains: Polygon uses a scaling technology known as Plasma to move assets between the root chain and child chains using Plasma bridges.

ZK-rollups: an alternative scaling solution used to combine a large number of off-chain transfers into a single transaction using zero-disclosure proofs for the final public record in the Ethereum main chain.

Optimistic rollups: a solution running on top of Ethereum to facilitate near-instant transactions by using “fraud proof”.

As you may have noticed, Polygon intends to implement more than one scaling solution in line with its goal of minimizing barriers to entry by trying to keep transaction fees to a minimum. By taking a comprehensive approach to the scaling problem, Polygon is hedging its bets if any other scaling solution fails to achieve its goal.

What’s so special about it?

The Polygon project is one of the latest attempts at interoperability and blockchain scaling, and is designed to address some of the perceived limitations of interoperability projects like Polkadot and Cosmos.

First, it is compatible with the Ethereum virtual machine, making it accessible to those accustomed to building applications on Ethereum and programming in Solidity. Its competitor Cosmos uses a WASM-based virtual machine.

Polygon’s shared security model, on the other hand, is completely optional. Sovereign platforms don’t need to sacrifice independence or flexibility for extra security if they don’t need it. He also claims to be flexible enough to include any solution to scale beyond the current Plasma chains.

Many projects have already been launched that use Polygon’s scaling technology.

What is the MATIC token?

Although Polygon has greatly expanded on the concept outlined by Matic Network, it still uses the same service token known as MATIC.

The MATIC token is used for a variety of purposes in the Polygon ecosystem, including participating in network management by voting on proposals to improve Polygon (PIPs), improving security by placing rates, and paying gas fees.

As of March 2021, it has yet to be seen whether the MATIC token will have any additional utility in Polygon’s broader vision.

Polygon’s future

The race is on to become the first interoperability solution to be fully implemented. The Polygon POS and Plasma scaling solution is already up and running, but developers cannot yet run their own standalone or shared security chains on Polygon until these features are released. Similarly, ZK rollups and Optimistic rollups have not yet been launched on the network, Plasma is currently the only scaling solution available from Polygon.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Leave a Reply

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: