Monero (XMR) Kryptowährung Überblick

Heute werden wir uns mit dem virtuellen Vermögenswert Monero (XMR) beschäftigen. Es ist eine vertrauliche und sichere Alternative zur Kryptowährung Bitcoin. Auf den ersten Blick scheint es, dass diese Eigenschaften auch für digitale Gold-Token geeignet sind, aber das Monero-Blockchain-Ökosystem verwendet eine völlig andere Art von Kryptographie, um die Anonymität der Zahlungen zu gewährleisten.

Warum war dies notwendig? Nicht alle Nutzer waren mit der Transparenz des Netzwerks der ersten Kryptowährung Bitcoin zufrieden, was die Entwickler dazu veranlasste, wirklich anonyme digitale Münzen zu schaffen.

Monero ist eine Kryptowährung und ein dezentrales Blockchain-Ökosystem, das auf dem RandomX-Protokoll basiert. Die Kryptowährung Monero verwendet einen einmaligen Ringsignatur-Algorithmus, um anonyme Transaktionen durchzuführen. Die Entwickler haben den Namen der digitalen Währung Monero aus der internationalen Sprache Esperanto übernommen. Übersetzt ins Russische bedeutet das Wort „Münze“. Ihr offizielles Tickersymbol lautet XMR. Die Kryptowährung Monero ist eine Abspaltung des Blockchain-Projekts Bytecoin. Da 80 % des Bytecoin zum Zeitpunkt seiner Einführung bereits verteilt worden waren, startete das Team die Neuausgabe des XMR-Münzens.

Geschichte der Entstehung von Monero (XMR)

Das Whitepaper wurde 2012 von einer Gruppe anonymer Blockchain-Architekten veröffentlicht, die sich unter dem Pseudonym Nicolas van Saberhagen versteckten. Das CryptoNote-Protokoll-Framework wurde 10 Jahre zuvor von den Kryptographen Ron Rivest, Adi Shamir und Yael Tauman entwickelt.

Das erste CryptoNote-basierte Krypto-Netzwerk namens Bytecoin wurde am US-Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 2012, gestartet. Bytecoin verwendet das EdDSA-Ringsignatursystem, das von Professor Daniel Bernstein von der Technischen Universität Eindhoven entwickelt wurde. Eine Verschleierungsmethode, die auf der Generierung von Einmalschlüsseln basiert, wird verwendet, um die Anonymität von Transaktionen zu erhöhen. Zwei Jahre später war der Löwenanteil der Bytecoin-Token bereits abgebaut und verteilt worden, was die Existenz des Netzwerks bedrohte. Dann veröffentlichten die Unternehmer Ricardo Spagni und David Latapi zusammen mit einer Gruppe von Entwicklern eine Abspaltung von Monero, die die Ausgabestruktur und den Mining-Prozess der Kryptowährung veränderte.

Einige Monate später wurde das Netzwerk des Coins einem massiven Hackerangriff ausgesetzt. Die Angreifer waren nicht erfolgreich, aber dank dieses Ereignisses wurden Schwachstellen im Kern des Systems offensichtlich. Das Projektteam begann, die Schwachstellen zu beheben, was die Veröffentlichung der Kryptowährung MyMonero um fast 3 Jahre verzögerte. Die Entwickler wollen das Eingreifen von ASIC-Minern um jeden Preis verhindern, weshalb der Algorithmus von Monero bereits zweimal geändert wurde.

Das letzte Mal, im Frühjahr 2019, wechselte die Münze zu Cryptonight R, und der nächste Wechsel, jetzt zum Random X-Algorithmus, wurde im Herbst vorgenommen. Nach diesem Ereignis hörten Monero-Pools auf, mit den Besitzern von Grafikkarten-Mining-Farmen zu kooperieren, oder besser gesagt, die Grafikkarten-Miner selbst weigerten sich, mit diesem Altcoin zu arbeiten, da sie kein Einkommen mehr hatten. XMR-Mining ist nur auf PC-CPUs rentabel.

Eigenschaften, technische Merkmale von Monero (XMR)

Die Monero-Blockchain wird durch den Proof-of-Work-Konsensalgorithmus geschützt. Das XMR-Kryptosystem verwendet technologische Innovationen:

Fließendes Blockvolumen der Informationen. Der signierte Block muss mindestens 1 MB groß sein, aber der Durchschnitt ist etwa 8 Mal größer. Für den kryptografischen Schutz des Netzwerks wird das adaptive Scrypt-Verfahren verwendet. Sie wurde speziell zum Schutz gegen Manipulationen durch direkte Aufzählung von Werten auf integrierten Schaltkreisen entwickelt;
Hilfshash-Funktionen Grostl, JH, BLAKE und Skein;
Die Transaktionsverarbeitung verwendet den x86-64-Modus;
AES-Befehlssystemerweiterung für x86-Mikroprozessoren.
Diese Optionen stellen sicher, dass die Kryptowährung Monero so dezentral wie möglich ist, was industrielle Mining-Geräte ineffizient macht. Einige der Monero-Forks wie Karbo, Dero und Discoin sind jedoch seit langem unter der Kontrolle von Asics.
Das Verschlüsselungssystem von Monero ist sehr ausgeklügelt und im Gegensatz zu den E-Währungen DASH oder ZCash direkt in die Blockchain integriert. Der Besitzer einer XMR-Brieftasche kann den Grad der Anonymität der durchgeführten Transaktion einstellen, indem er die Höhe der Gebühr erhöht. Bei der Verarbeitung von Transaktionen werden alle Daten miteinander vermischt, so dass es praktisch unmöglich ist, die Überweisung zurückzuverfolgen, da sie auf viele frühere Transaktionen verweist. Das Geld wird an eine einmalige öffentliche Adresse gesendet, die das System mit Hilfe der Kryptoadresse des Absenders und eines zufälligen öffentlichen Schlüssels generiert. Ein Außenstehender wird Transaktionen von verschiedenen Geldbörsen an dieselbe Person als an mehrere Adressen gesendet ansehen, wodurch die Vertraulichkeit gewährleistet ist.

Zusätzlich zur öffentlichen Adresse wird eine Zahlungs-ID benötigt, um eine Überweisung im Monero-Netzwerk durchzuführen. Sie sieht aus wie eine 16-stellige Zeichenfolge, die in einem von der Adresse getrennten Feld eingegeben wird. Die ID wird vom Empfänger des Geldes erstellt, um die Legitimität der Transaktion zu bestätigen. Viele Krypto-Börsen verwenden integrierte Adressen, bei denen die Zahlungskennung mit dem öffentlichen Schlüssel verbunden ist, um den Kunden die Arbeit zu erleichtern. Die Einzahlung hat sowohl eine integrierte Adresse als auch eine normale Adresse mit einer Zahlungskennung.

Monero (XMR) Knotenpunkte

Jede fette Monero-Brieftasche dient als Netzwerkknoten, aber wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die gesamte Blockchain auf Ihre Festplatte hochzuladen, können Sie sich mit einem entfernten Knoten verbinden. Eine Liste der verfügbaren Nodes und Anweisungen, wie man sich verbindet, finden Sie unter https://moneroworld.com/#nodes.

Es gibt Monero-Clients, bei denen der private Ansichtsschlüssel auf einem entfernten Server gespeichert ist. Bei solchen Wallets hält das System die Wallet mit der Blockchain synchron, wenn der Benutzer offline ist. Wenn Geld ausgegeben wird, generiert der Server auf Anfrage des Kunden eine Transaktion, die der Wallet-Besitzer mit dem privaten Ausgabeschlüssel signiert und an den Server zurückschickt, der sie an das Netzwerk weiterleitet.

Wie kann man Monero-Münzen (XMR) schürfen?

Im Herbst 2019 fand im Monero-Netzwerk ein Hard Fork statt, nach dem der Coin von RandomX gemint wurde. Dies wurde getan, um dieses Blockchain-Ökosystem vor ASIC-Minern zu schützen, aber im Großen und Ganzen waren die Besitzer von Grafikkarten und insbesondere diejenigen, die AMD Vega-Grafikkarten verwenden, genauso betroffen.

Natürlich ist XMR nicht die einzige, aber leider hat eine der profitabelsten und „kalten“ Kryptowährungen für das Amateur-Mining auf Grafikkarten sofort aufgehört, profitabel zu sein. Und es scheint, dass der RandomX-Algorithmus, wie einige Quellen behaupten, für CPU- und GPU-Mining optimiert ist. Aber wenn wir uns die Hash-Raten der Top-Grafikkarten ansehen, die dieses Protokoll verwenden, wird deutlich, dass es für CPUs entwickelt wurde und die Grafikkarten nur auf der Seite der Münze stehen.

Nehmen wir die Top-CPU AMD Ryzen 9 3950X und die Grafikkarte AMD Vega 64 oder eines der besten Mining-Modelle Nvidia RTX 3080 und sehen wir, wie viele Hashes jeder dieser Prozessoren bei RandomX liefern kann.

Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass die AMD Ryzen 9 3950X CPU bis zu 19,5 Kh/s übertaktet werden kann, die Vega-Grafikkarte nur 1,16 Kh/s und die supermoderne und teure RTX 3080 sogar nur 1,5 Kh/s liefert. Was für eine Geschwindigkeit ist das für eine Top-Grafikkarte?

Wenn Sie Monero auf Grafikkarten mit einer solchen Hash-Rate minen, bleiben Sie einfach in den schwarzen Zahlen und sind nicht in der Lage, den Strom selbst beim günstigsten Tarif im RF zu bezahlen. Abgesehen davon kostet die AMD Ryzen 9 3950X CPU etwa 15.000 Rubel weniger als die Nvidia RTX 3080 und verbraucht etwa zweieinhalb Mal weniger Strom. Es wird in der Lage sein, etwa $ 1,5 „netto“ auf Monero pro Tag zu verdienen und Sie werden in der Lage sein, völlige Stille zu genießen.

Natürlich ist die Amortisationszeit dieses Prozessors ziemlich lang (etwa zwei Jahre). Aber Sie können nicht alle 16 Kerne für das Mining nutzen, sondern nur die Hälfte und so Geld verdienen, während Sie im World Wide Web surfen oder Ihren Computer für andere Aufgaben nutzen.

Zum Mining von Monero eignen sich auch günstigere CPUs, am besten bewährt hat sich bei diesem Algorithmus aber die Hardware-Serie Ryzen. Einen geeigneten Pool finden Sie auf dem Überwachungsdienst https://miningpoolstats.stream/monero. Die Auswahl ist ziemlich groß, mehr als dreißig Dienste sind Bergbau XMR, aber 51% aller Netzwerk-Power wird von zwei mächtigsten Pools kontrolliert – minexxmr.com und supportxmr.com.

Kauf und Verkauf von Monero (XMR) Münzen

XMR hat eine gute Liquidität und wird an 70 Börsen gegen andere Kryptowährungen oder Fiat-Währung getauscht. Dazu gehören:

Binance;
EXMO;;
Huobi Global;
Bitfinex;
Kraken;
Poloniex.

Die wichtigsten Handelspaare: XMR/BTC, XMR/ETH, XMR/USD, XMR/BUSD. Kunden der Börse Binance können die digitale Währung Monero für Rubel kaufen und verkaufen.

Um an der Börse zu arbeiten, müssen Sie ein Konto einrichten. Die Reihenfolge der Registrierung ist auf jeder der Plattformen in etwa gleich.

Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort an.
Bestätigen Sie die E-Mail-Adresse und melden Sie sich bei der Börse an.
Aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, sofort 2FA zu aktivieren, bei einigen Börsen ist dies sogar obligatorisch. Dann eröffnen Sie ein Depot, zahlen die Kryptowährung ein und führen Trades aus. Achten Sie bei der Auswahl einer Börse auf den XMR-Kurs, der bei verschiedenen Börsen unterschiedlich sein kann, sowie auf die Mindesteinlage- und -auszahlungsschwelle. Sie können Finanztransaktionen an einer Krypto-Börse mit herkömmlichem Geld nur dann durchführen, wenn Sie Ihre Identität verifiziert haben. Dazu müssen Sie Ihre Passdaten angeben, gescannte Kopien Ihrer Dokumente hochladen und Selfies machen. Die Verifizierung kann bis zu 48 Stunden dauern.

Fazit

Wenn die Kryptowährung XMR so anonym ist, wie können Sie dann ihre Transaktionen überprüfen? Ganz einfach: Die Software ist nicht in der Lage, einen einmaligen Schlüssel zu erstellen, wenn Sie mehr Geld einzahlen als Sie auf Ihrem Konto haben. Der Schlüssel wird von den Knotenpunkten auf Einzigartigkeit geprüft und wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, wird die Transaktion ausgeführt.

Die Kryptowährung Monero ist ein Liebling der Hacker. Ein versteckter Miner, der leicht zu erbeuten und sehr schwer abzuziehen ist, schürft genau XMR. Die Entwickler haben sogar eine Arbeitsgruppe für Monero-Malware gegründet, die auf ihrer Website detaillierte Anleitungen und spezielle Software zur Entfernung verschiedener Arten von Malware bereithält.

Dies ist die Nebenwirkung der Anonymität des Kryptosystems. Den Entwicklern von Monero wird oft vorgeworfen, die Münze bei Schwarzmarkthändlern beliebt zu machen. Insgesamt handelt es sich um ein recht ausgewogenes digitales Asset für anonyme Zahlungen mit minimalen Gebühren. Sie können XMR-Münzen zwischen den Aufträgen auf einem Personal Computer schürfen.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

Monero (XMR) Cryptocurrency Overview

Today we will cover the virtual asset Monero (XMR). It is a confidential and secure alternative to the Bitcoin cryptocurrency. At first glance, it would seem that these characteristics are quite suitable for digital gold tokens as well, but the Monero blockchain ecosystem, uses a completely different type of cryptography to ensure payment anonymity.

Why was this necessary? Not all users were happy with the transparency of the first cryptocurrency Bitcoin’s network and this prompted developers to create truly anonymous digital coins.

Monero is a cryptocurrency and decentralised blockchain ecosystem powered by the RandomX protocol. The Monero cryptocurrency uses a one-time ring signature algorithm to perform anonymous transactions. The developers took the name of the digital currency Monero from the international language Esperanto. Translated into Russian, the word means coin. Its official ticker symbol is XMR. The cryptocurrency Monero is a fork of the blockchain project Bytecoin. Since 80% of Bytecoin, at the time of its launch, had already been distributed, the team launched the reissue of XMR coin.

History of the creation of Monero (XMR)

Whitepaper was published in 2012 by a group of anonymous blockchain architects hiding under the pseudonym Nicolas van Saberhagen. The CryptoNote protocol framework was developed 10 years earlier by cryptographers Ron Rivest, Adi Shamir and Yael Tauman.

The first CryptoNote-based crypto network called Bytecoin was launched on US Independence Day – July 4, 2012. Bytecoin features the EdDSA ring signature system, created by Professor Daniel Bernstein of the Technical University of Eindhoven. An obfuscation method based on the generation of one-time keys is used to increase the anonymity of transactions. Two years later, the lion’s share of Bytecoin tokens had already been mined and distributed, threatening the network’s existence. Then entrepreneurs Ricardo Spagni and David Latapi, along with a group of developers, released a fork of Monero that changed the issuance structure and mining process of the cryptocurrency.

A few months later, the coin’s network was subjected to a massive hacker attack. The attackers were not successful, but thanks to this event, flaws in the system’s core became apparent. The project team started fixing the vulnerabilities, which delayed the release of MyMonero cryptocurrency for almost 3 years. The developers want to stop ASIC miners from intervening at all costs, so Monero’s algorithm has already been changed twice.

The last time, in spring 2019, the coin switched to Cryptonight R, and the next switch, now to the Random X algorithm, was made in autumn. After that event, Monero pools stopped cooperating with owners of gpu mining farms, or rather, video card miners themselves refused to work with this altcoin due to a complete lack of income. XMR mining is profitable only on PC CPUs.

Features, technical features of Monero (XMR)

The Monero blockchain is protected by the Proof-of-Work consensus algorithm. XMR cryptosystem uses technological innovations:

Floating block volume of information. The signed block must be a minimum of 1 MB, but the average is about 8 times larger. The cryptographic protection of the network uses the adaptive Scrypt feature. It is designed specifically to protect against tampering by direct enumeration of values on integrated circuits;
Auxiliary hash functions Grostl, JH, BLAKE and Skein;
Transaction processing uses x86-64 mode;
AES command system extension for x86 microprocessors.
This set of options ensures that the Monero cryptocurrency is as decentralised as possible, making industrial mining devices inefficient. However, some of Monero’s forks such as Karbo, Dero and Discoin have long been under Asics’ control.
Monero’s encryption system is very sophisticated and, unlike DASH or ZCash e-currencies, is built right into the blockchain. The owner of an XMR wallet can adjust the degree of anonymity of the transaction performed by increasing the size of the fee. When transactions are processed, all the data is intermingled and as a result it is virtually impossible to trace the transfer, it has references in many previous transactions. The money is sent to a one-time public address, which the system generates using the sender’s crypto address and a randomised public key. An outsider will see transactions from different wallets to the same person as being sent to multiple addresses, guaranteeing confidentiality.

In addition to the public address, a payment ID is needed to make a transfer in the Monero network. It looks like a 16-character string that is entered in a field separate from the address. The ID is created by the recipient of the funds to confirm the legitimacy of the transaction. Many crypto-exchanges use integrated addresses, in which the payment identifier is connected to the public key, for customer convenience. The deposit has both an integrated address and a regular address with a payment ID.

Monero (XMR) Nodes

Each fat monero wallet serves as a network node, but if you don’t have the ability to upload the entire blockchain to your hard drive you can connect to a remote node. A list of available nodes and instructions on how to connect can be found at https://moneroworld.com/#nodes.

There are monero clients where the private view key is stored on a remote server. In such wallets, the system keeps the wallet in sync with the blockchain when the user is offline. When money is spent, the server generates a transaction on the client’s request, and the wallet owner signs it with the private spend key and sends it back to the server, which transmits it to the network.

How to mine Monero coin (XMR)?

In the autumn of 2019, a hard fork took place on the Monero network, after which the coin became mined by RandomX. This was done to protect this blockchain ecosystem from ASIC miners, but by and large gpu rigs owners and especially those running AMD Vega graphics cards were just as affected.

Of course, XMR is not the only one, but alas, one of the most profitable and “cold” crypto-currencies for amateur mining on graphic adapters stopped being profitable at once. And it seems that RandomX algorithm, as some sources claim, is optimized for CPU and GPU mining. But if we look at hash rates of top graphics cards using this protocol, it becomes evident that it is designed for CPUs and video cards are just on the side of the coin.

Let’s take the top AMD Ryzen 9 3950X cpu and video card AMD Vega 64 or one of the best mining model Nvidia RTX 3080 and see how many hashes each of these processors can give at RandomX.

Numerous tests have shown that AMD Ryzen 9 3950X CPU can be overclocked up to 19,5 Kh/s, Vega graphics card gave out only 1,16 Kh/s, and super modern and expensive RTX 3080 as much as 1,5 Kh/s. What kind of speed is that for a top-of-the-range video adapter?

If you mine Monero on graphics cards with such a hash rate, you will simply stay in the black, not being able to pay for electricity even at the cheapest tariff in the RF. That said, the AMD Ryzen 9 3950X CPU costs around 15,000 roubles less than the Nvidia RTX 3080 and consumes around two and a half times less power. It will be able to earn about $1.5 “net” on Monero per day and you’ll be able to enjoy complete silence.

Of course, the payback period of this cpu is quite long (about two years). But you can use for mining not all of the 16 cores, but, say, half and earn money while you surf the World Wide Web or use your computer for other tasks.

To mine Monero suitable and cheaper CPUs, but best on this algorithm proved itself hardware series Ryzen. You can find a suitable pool on the monitoring service https://miningpoolstats.stream/monero. The choice is pretty wide, more than thirty services are mining XMR, but 51% of all network power is controlled by two most powerful pools – minexxmr.com and supportxmr.com.

Monero (XMR) coin purchase and sale

XMR has good liquidity and is exchanged for other cryptocurrencies or fiat currency at 70 exchanges. These include:

  • Binance;
  • EXMO;
  • Huobi Global;
  • Bitfinex;
  • Kraken;
  • Poloniex.

The main trading pairs: XMR/BTC, XMR/ETH, XMR/USD, XMR/BUSD. Clients of the exchange Binance can buy and sell digital currency monero for rubles.

To work on the exchange, you need to create an account, the order of registration on each of the platforms is about the same.

Specify an email and password.
Confirm the email address and sign in to the exchange.
For security purposes it is recommended to immediately activate 2FA, while on some exchanges this is mandatory. Then you open a deposit, deposit the cryptocurrency and execute trades. When choosing an exchange, pay attention to XMR rate, as it can be different on different exchanges, as well as to the minimum deposit and withdrawal threshold. You can make financial transactions on a crypto exchange using traditional money only after verifying your identity. To do so, you will need to provide your passport details, upload scanned copies of your documents and take selfies. The verification can take up to 48 hours.

Conclusion

If XMR cryptocurrency is so anonymous, then how can you check its transactions? It’s simple – the software will not be able to create a one-time key if you put more money than you have in your balance. The key is checked by the nodes for uniqueness and if no match is found the transaction will be executed.

Talking about Monero cryptocurrency, it is a favourite of hackers. A hidden miner that is easy to pick up and very difficult to withdraw mines exactly XMR. The developers have even created a Monero Malware working group, which has detailed instructions and special software to remove various types of malware on its website.

Such is the side effect of cryptosystem anonymity. The developers of Monero are often accused of making the coin popular with black market dealers. Overall, it is a fairly balanced digital asset for anonymous payments with minimal fees. You can mine XMR coin between jobs on a personal computer.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Leave a Reply

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: