Cardano (ADA): Überblick über Kryptowährung und Technologie

Die Cardano-Kryptowährung (ADA) ist eine native Münze der Cardano-Plattform.

Es kann für die Teilnahme an Projektmanagement, Staking und für den Wertaustausch (Kauf/Verkauf, Austausch, Übertragung) verwendet werden. Mit der Zeit kann die ADA-Kryptowährung auch für verschiedene Anwendungen und Dienstleistungen im Cardano-Ökosystem verwendet werden.

Nach Angaben von Coingeko beträgt das maximale Angebot 45 Milliarden Münzen.

Cardano (ADA)-Münzen verwenden kein Mining, sondern Foraging auf der Grundlage des Proof-of-Stake (PoS)-Algorithmus.

Was ist Cardano (ADA)?

Cardano ist eine mehrschichtige dezentrale Blockchain-Plattform der dritten Generation, die auf dem quelloffenen PoS-Algorithmus basiert und für die Erstellung intelligenter Verträge entwickelt wurde. Die Programmiersprache ist Haskell.

INFO: Blockchain ist benannt nach Gerolamo Cardano, einem italienischen Mathematiker, Ingenieur, Philosophen und Arzt, der ein einfaches Verschlüsselungsgerät erfand.

Die Kryptowährung Cardano (ADA) ist nach der englischen Mathematikerin Ada Lovelace benannt, die die erste Programmiererin ist. Übrigens wurde die Brucheinheit von ADA (0,000001) nach Lovelace benannt.

Die wichtigste innovative Technologie von Cardano ist das PoS-Protokoll Ouroboros, das Kryptographie, Kombinatorik und mathematische Spieltheorie nutzt, um nach Angaben der Entwickler die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Leistung des Protokolls und der davon abhängigen verteilten Netzwerke zu gewährleisten.

Geschichte des Cardano-Projekts (ADA)

Der Gründer von Cardano, Charles Hoskinson, war einst (2013) Mitbegründer von Ethereum zusammen mit Vitalik Buterin und mehreren anderen talentierten Programmierern und Mathematikern. Im Jahr 2014 trennten sich ihre Wege jedoch aus ideologischen Gründen: Charles sah Ethereum als kommerzielles Projekt mit Risikokapital, aber Vitalik unterstützte diese Idee nicht.

Nachdem er Etherium verlassen hatte, gründete Charles IOHK (Input Output Hong Kong) und begann, seine eigene Blockchain, Cardano, zu entwickeln. Er holte seinen Kollegen Jeremy Wood und den Krypto-Wissenschaftler Aggelos Kiaias ins Boot, um an dem neuen Projekt zu arbeiten.

In den Jahren 2015 und 2016 wurden mehrere ICOs durchgeführt, um das Projekt zu finanzieren. Es gibt Hinweise darauf, dass rund 80 Milliarden BTC aufgebracht wurden.

Anfang 2017 wurde das Ouroboros-Weißbuch veröffentlicht, die Cardano-Blockchain wurde Ende September offiziell freigegeben, und die Ada-Münzen wurden ab dem 1. Oktober öffentlich gehandelt. Das Projekt wird gemäß der Roadmap weiterentwickelt (Stand heute, Gauguin-Ära).

Cardano-Entwicklungsteam

Charles Hoskinson ist der CEO von IOHK, ein Mathematiker, der an der Metropolitan State University of Denver und der University of Colorado Boulder ausgebildet wurde; Mitbegründer von Ethereum, Gründer von Bitshares und der Cryptocurrency Research Group, Vorsitzender des Bitcoin Foundation Education Committee und Leiter des Bitcoin Education Project. Hoskinson eröffnete im Jahr 2020 ein Blockchain-Forschungsprojekt an der University of Wyoming.

Jeremy Wood ist Mitbegründer von IOHK und Absolvent der Indiana University und der Purdue University in Indianapolis. Er lebt seit 2008 in Osaka, Japan, und war Mitbegründer des Kansai Bitcoin Meet-up im Jahr 2013. Ende 2013 schloss er sich Ethereum an. Nachdem er Ethereum verlassen hatte, war er als Berater für Kryptowährungen tätig und gründete 2015 zusammen mit Charles Hoskinson Input Output.

Aggelos Kiaias ist Kryptograph, Principal Research Fellow am IOHK und Vorsitzender der Abteilung für Cybersicherheit und Datenschutz an der Universität Edinburgh. Er ist Professor in Residence (kostenlos) an der University of Connecticut, Gastwissenschaftler am Simons Institute an der University of California, Berkeley; außerdem ist er außerordentlicher Professor für Kryptographie und Sicherheit (beurlaubt) an der Nationalen Kapodistrianischen Universität Athen. Professor Kiaias hat eine Reihe von Auszeichnungen und Preisen für seine Forschung erhalten, darunter ein ERC-Stipendium (Seed Grant), ein Marie-Curie-Stipendium, einen NSF Professional Award und ein Fulbright-Stipendium.

Das Unternehmen verfügt über ein großes Forschungsteam, dem fünf Professoren der Universitäten von Edinburgh, Oxford, Massachusetts und Wyoming angehören.

Verwaltungsgesellschaften

Es gibt derzeit 3 Unternehmen, die an der Verwaltung von Cardano beteiligt sind:

Die Cardano Foundation, eine Schweizer Non-Profit-Organisation – rechtlicher Inhaber des Protokolls und Eigentümer der Marke Cardano – ist an Partnerschaften und Projektförderung, der Entwicklung der weltweiten Cardano-Gemeinschaft, der Entwicklung von Rechtsvorschriften und kommerziellen Standards usw. beteiligt.
IOHK ist ein Ingenieurunternehmen, das Blockchain- und Technologielösungen für Hochschulen, Unternehmen und Regierungen entwickelt.
EMURGO, ein japanisches IT-Unternehmen, ist ein kommerzielles Unternehmen, das Unternehmen (mit Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungen, Versorgungskette, Einzelhandel, Gesundheitswesen) und den öffentlichen Sektor in das Cardano-Blockchain-System einbindet, sowie Bildungsaktivitäten (EMURGO-Bildungsprojekt).
Fahrplan

Die Entwicklung des Cardano-Projekts erfolgt nach einer Roadmap, die in 5 Phasen (Epochen) der Projektentwicklung unterteilt ist. An der Funktionalität der Epochen wird parallel gearbeitet, sie werden aber in einer bestimmten Reihenfolge eingeführt, über die konkreten Termine gibt es auf der Website der Entwickler keine Informationen.

Die Byron-Ära ist die Anfangsphase, in der die Möglichkeit eingeführt wurde, die Kryptowährung Cardano (Ada) zu kaufen und zu verkaufen, Daedalus (Desktop) und Yoroi (Mobile) Wallets wurden eingeführt, Block Explorer – ein Tool zur Ansicht der Blockchain wurde eingeführt. Das Netzwerk ist zentralisiert.
Shelley-Ära – Phase des Wachstums, der Entwicklung und der Dezentralisierung des Netzwerks, das sich zu einem System von Stacking-Pools entwickelt, das die Delegation und Belohnung von Stacking ermöglicht (endet im April 2021).
Gauguin-Ära – Phase der Erstellung von dApps und intelligenten Verträgen unter Verwendung der Sprachen Plutus und Marlowe (auch für Nicht-Programmierer zugänglich); und Freigabe von nativen Token.
Die Ära Basho – die Ära der Optimierung, verbesserten Skalierbarkeit und Netzwerkinteroperabilität: Einführung von Sidechains und parallelen Abrechnungsmethoden.
Die Voltaire-Ära – die letzte Phase, in der die Plattform ein völlig autarkes System und ein Beispiel für direkte Demokratie wird: Die Teilnehmer (Community) können die Plattform verwalten, indem sie Verbesserungen vorschlagen und dafür abstimmen, das Netzwerk wird dank eines internen Finanzierungssystems selbsttragend und verlässt die Verwaltung der IOHK.

Merkmale der Cardano-Blockchain

Cardano ist die erste Blockchain-Plattform, die auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Philosophie und eines forschungsbasierten Ansatzes entwickelt wurde.

Die Schöpfer von Cardano behaupten, eine Smart-Contracts-Plattform mit innovativen Funktionen zu entwickeln, die in keinem der derzeit verfügbaren Protokolle vorhanden sind. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, konzentrieren sie sich auf folgende konzeptionelle Merkmale der Plattform

Skalierbarkeit (insbesondere mit Hilfe von Sidechains)
Interoperabilität (nicht nur mit anderen Blockchains, sondern auch mit Finanzstrukturen)
Nachhaltigkeit (durch die Kontrolle der Gemeinschaft über die finanzielle Komponente des Projekts)

Die Blockchain-Architektur wird mehrstufig sein. Die erste Schicht ist der Cardano Settlement Layer (CSL) zur Unterstützung von Kryptowährungstransaktionen. Die zweite Schicht, Cardano Computation Layer (CCL), ist für Smart Contracts und dApps vorgesehen.

Das Cardano-Netzwerk arbeitet auf der Grundlage des PoS-Konsens-Algorithmus, genauer gesagt des Ouroboros-Protokolls. Es bietet mathematisch überprüfbaren Schutz vor Angreifern.

Ouroboros-Algorithmus

Ouroboros, so behaupten die Entwickler, bietet Blockchain-Sicherheit durch mathematische Algorithmen, die Verhaltenspsychologie und Wirtschaftsphilosophie berücksichtigen.

Mehrere verschiedene Implementierungen des Protokolls sind in der Entwicklung, darunter Classic, Praos, Genesis und Hydra für Skalierbarkeit.

Da die Autoren die Unvermeidbarkeit von Angriffen als gegeben ansehen, haben sie den Algorithmus mit einer eingebauten Toleranz ausgestattet, um Angreifer daran zu hindern, alternative Versionen der Blockchain zu verbreiten. Tatsächlich ist das Protokoll garantiert sicher, solange mehr als 51 % der Anteile von ehrlichen Teilnehmern kontrolliert werden (d. h. von denjenigen, die das Protokoll befolgen).

Wie funktioniert es?

Allgemein ausgedrückt, funktioniert Ouroboros wie folgt. Das Protokoll verteilt die Kontrolle über das Netzwerk auf die Stacking-Pools – Betreiber von Knoten, die über die nötige Infrastruktur verfügen, um eine konsistente und zuverlässige Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

Die Blockchain ist in Slots (je 20 Sekunden) unterteilt. Die Slots werden zu Epochen (5 Tage) zusammengefasst.

Für jeden Slot wird ein Anführer aus den Stacking-Pools bestimmt, der für das Hinzufügen einer Blockchain zur Kette belohnt wird. ADA-Inhaber können ihren Anteil an einen bestimmten Pool delegieren und so ihre Chancen auf eine Führungsrolle erhöhen.

Zum Schutz vor Versuchen von Angreifern, das Protokoll zu manipulieren, muss jeder neue Slot-Leader die letzten Blöcke der entstehenden Kette als transitiv behandeln: Nur eine Kette, die einer vorher festgelegten Anzahl transitiver Blöcke vorausgeht, gilt als sicher (berechnete Latenzzeit).

Jeder Knoten im Netzwerk speichert eine Blockchain und eine Kopie des Transaktionsprotokolls, in dem Transaktionen hinzugefügt werden, sofern sie mit bestehenden Transaktionen übereinstimmen.

Die Entwickler betonen, dass die Fähigkeit des Ouroboros-Protokolls, bei der Leader-Auswahl unvoreingenommene Zufälligkeiten zu generieren, entscheidend für die Sicherheit ist.

Vor- und Nachteile von Cardano (ADA)

Zu den unbestrittenen oder vermuteten Vorteilen des Projekts gehören:

Ein gründlicher wissenschaftlicher Ansatz bei der Entwicklung,
das stärkste Team von Wissenschaftlern aus den besten Universitäten in den USA und im Vereinigten Königreich,
ein gut durchdachter Entwicklungsplan (Roadmap),
technologische Innovation (Ouroboros),
eine große Gemeinschaft,
die Nachfrage nach der Kryptowährung Cardano (ADA) und ihre breite Verfügbarkeit an Börsen
Verfügbarkeit von Bildungsprogrammen auf der ganzen Welt,
Umweltfreundlichkeit,
schnelle und kostengünstige Transaktionen im Netzwerk,
potenzielle Skalierbarkeit, Interoperabilität und Nachhaltigkeit sowie die verfügbaren Programmiersprachen für intelligente Verträge von Cardano.

Die offensichtlichen Nachteile sind, dass sich das Projekt noch in der Entwicklungsphase befindet und es schwierig ist, das Endergebnis vorherzusagen; aufgrund seiner begrenzten Funktionalität ist sein Ökosystem noch nicht entwickelt und es gibt nicht viele erfolgreiche Anwendungsfälle.

Der Fairness halber sei auf die jüngsten Fortschritte bei der Förderung hingewiesen: In den sozialen Netzwerken wurde über ein Testnetzwerk von Alonzo-Smart Contracts berichtet, und im März fand die Mary-Hardfork statt, die die Möglichkeit eröffnete, native Token (gleich ADA, die keine Smart Contracts erfordern) zu schaffen.

Aber das Projekt hat einen ernsthaften potenziellen Konkurrenten in DeFi und Smart Contracts – Ethereum 2.0

Cardano (ADA) im Wettbewerb mit Ethereum 2.0

Heute hat Ethereum trotz seiner Popularität und seines guten Rufs, seines riesigen Ökosystems und vieler erfolgreicher DeFi-Projekte, die auf seiner Blockchain laufen, erhebliche Nachteile: die Transaktionskosten und die Geschwindigkeit der Transaktionsverarbeitung. Bei diesen Parametern ist es Cardano unterlegen. Aber wird das immer so bleiben?

Wie Cardano wird auch Ethereum aktiv weiterentwickelt, und einigen Schätzungen zufolge könnten wir Ethereum 2.0 bereits im Herbst in Aktion sehen.

Charles Hoskinson zufolge entwickelt sich Ethereum jedoch in die falsche Richtung, da das Fehlen eines umfassenden Ansatzes zur Gestaltung der Governance und der Projektentwicklungsstrategie beim Übergang von PoW zu PoS Eth 2.0 schwächen wird. Die Stellungnahme ist aufgrund von Interessenkonflikten sicherlich nicht die objektivste.

Unterschiede zwischen Cardano (nach der Fertigstellung) und Ethereum 2.0:

Die Architektur, das System der Verbindungen und Interaktionen zwischen den Schichten,
die maximale Geschwindigkeit der Transaktionsverarbeitung,
die Bedingungen für das Stapeln und das Belohnungssystem,
Tokenomics.

Die Tatsache, dass diese Projekte auf unterschiedliche Märkte ausgerichtet sind, könnte den Wettbewerb abschwächen.

Etherium hat sich traditionell auf entwickelte Länder in Europa und den USA sowie auf private Projekte konzentriert. Cardano sieht seine Anwendung in Entwicklungsländern in Afrika vor allem auf staatlicher Ebene und bietet insbesondere erschwingliche Lösungen für Finanzen, Gesundheitswesen, Bildung, Registerverwaltung, Agrarindustrie und andere.

Wie und wo kann man Cardano (ADA) kaufen?

Die Kryptowährung Cardano (ADA) ist ein ziemlich begehrter digitaler Vermögenswert. Sie können Cardano (ADA) auf vielen großen Börsen kaufen, einschließlich Binance, Huobi Global, Coinbase Exchange, KuCoin, Gate.io, Kraken, Bittrex, Bitfinex, OKEx.

Die wichtigsten Kryptowährungshandelspaare ADA mit BTC, ETH, USDT, BUSD, USDC, BNB.

Es kann auch für Fiat (Rubel, US-Dollar, Euro, Pfund Sterling, Südkoreanischer Won) auf Coinbase Exchange, Kraken, Binance US, Binance, Bithumb gekauft werden.

WARNUNG: Wenn Sie Kryptowährungen an einer Börse kaufen, sollten Sie sie zur sicheren Verwahrung in eine sicherere, nicht-verwahrende Kryptowährungs-Brieftasche transferieren.

Zusätzlich zu den Börsen kann Cardano (ADA) von Börsen oder Kryptowährungs-Geldbörsen gekauft werden, die diese Währung unterstützen.

Trustee Wallet unterstützt den ADA-Token (BEP-20).

Cardano (ADA) Wachstumsausblick und Prognose

Ende 2018 schrieb SIMETRI über Cardano: „Der wissenschaftliche Ansatz von Cardano bei der Projektentwicklung steht manchmal der Vermarktung und Annahme im Weg. Die langsame und sorgfältige Förderung ist sowohl seine Stärke als auch seine Schwäche, da seine Konkurrenten aggressiv in Richtung einer DeFi-Zukunft gehen.“ Dieser Gedanke ist nach wie vor zutreffend.

Im Jahr 2019 wird Cardano (ADA) jedoch als das am schnellsten wachsende Krypto-Projekt anerkannt.

Die Roadmap von Cardano ist noch nicht einmal zur Hälfte abgeschlossen, und die ADA-Währung ist zuverlässig hoch in den Top 10 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, an zweiter Stelle nach BTC, ETH und USDT, was die Unterstützung der Community und den Glauben an die glänzende Zukunft des Projekts zeigt.

Bei der Bewertung der Aussichten des Projekts sollten unter anderem das Potenzial der Zielgruppe, die Aktivität der Wettbewerber auf dem allgemeinen Markt und der Grad der öffentlichen Akzeptanz berücksichtigt werden,

In dieser Hinsicht hat Cardano eine gute Chance. Der Hauptkonkurrent ist stark, aber die Märkte sind unterschiedlich; die Gesellschaft steht PoS-Blockchain-Münzen wegen ihrer Umweltfreundlichkeit positiv gegenüber; und die Zielgruppe (Regierungen von Entwicklungsländern) ist recht vielversprechend, da der traditionelle Schwerpunkt von Krypto-Projekten entwickelte Gemeinschaften sind, die finanziell und intellektuell bereit sind, die neue finanzielle Realität zu akzeptieren.

Zu den Faktoren, die Anlass zur Besorgnis geben, gehören die Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss der Entwicklung und den rechtzeitigen Start aller Phasen des Projekts sowie die Bereitschaft der Entwicklungsländer, die wirtschaftlichen und technischen Anforderungen für solche Innovationen zu erfüllen.

Insgesamt bescheinigen die Analysten der Münze ein gutes Potenzial und sehen eine gute Zukunft voraus, wenn das Projekt stetige Fortschritte auf dem Fahrplan zeigt. Und die Händler sind sich einig, was die langfristigen Wachstumsprognosen angeht.

In jedem Fall sollte man bei der Entscheidung für den Kauf einer Kryptowährung bedenken, dass solche Vermögenswerte sehr volatil sind und niemand Wachstum oder zumindest Stabilität garantieren kann. Und alle Prognosen sind nichts anderes als die persönlichen Meinungen von Einzelpersonen, die auf ihren Schlussfolgerungen beruhen.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

Cardano (ADA): cryptocurrency and technology overview

Cardano cryptocurrency (ADA) is a native coin of the Cardano platform.

It can be used for participating in project management, staking and for value exchange (buy/sell, exchange, transfer). Over time, ADA cryptocurrency can also be used for various applications and services in the Cardano ecosystem.

According to Coingeko, the maximum supply is 45 billion coins.

Cardano (ADA) coins do not use mining, but foraging based on the Proof-of-Stake (PoS) algorithm.

What is Cardano (ADA)?

Cardano is a multi-layered, third-generation decentralised blockchain platform based on the open-source PoS algorithm, designed to create smart contracts. The programming language is Haskell.

INFO: Blockchain is named after Gerolamo Cardano, an Italian mathematician, engineer, philosopher and physician who invented a simple encryption device.

The cryptocurrency Cardano (ADA) is named after English mathematician Ada Lovelace, who is the first programmer. Incidentally, the fractional unit of ADA (0.000001) was named Lovelace.

Cardano’s main innovative technology is the PoS-protocol Ouroboros, which uses cryptography, combinatorics and mathematical game theory to ensure, according to the developers, the reliability, longevity and performance of the protocol and the distributed networks that depend on it.

History of the Cardano project (ADA)

Cardano’s founder, Charles Hoskinson, was at one time (2013) co-founded Ethereum along with Vitalik Buterin and several other talented programmers and mathematicians. But in 2014, their paths diverged for ideological reasons: Charles saw Ethereum as a commercial project with venture capital, but Vitalik did not support the idea.

After leaving Etherium, Charles set up IOHK (Input Output Hong Kong) and started to develop his own blockchain, Cardano. He enlisted colleague Jeremy Wood and crypto-scientist Aggelos Kiaias to work on the new project.

During 2015 and 2016, several ICOs were held to fund the project. There is evidence that around $80 billion in BTC was raised.

At the beginning of 2017, the Ouroboros White Paper was published, Cardano blockchain was officially released at the end of September, and Ada coins were publicly traded as of 1 October. The project is further developed according to the Roadmap (as of today, the Gauguin era).

Cardano development team

Charles Hoskinson is the CEO of IOHK, a mathematician educated at Metropolitan State University of Denver and the University of Colorado Boulder; co-founder of Ethereum, founder of Bitshares and Cryptocurrency Research Group, chairman of the Bitcoin Foundation education committee and head of Bitcoin Education Project. Hoskinson opened a blockchain research project at the University of Wyoming in 2020.

Jeremy Wood is co-founder of IOHK and a graduate of Indiana University and Purdue University in Indianapolis. He has lived in Osaka, Japan since 2008 and co-founded Kansai Bitcoin Meet-up in 2013. In late 2013, he joined Ethereum. After leaving Ethereum, he consulted on cryptocurrencies and founded Input Output with Charles Hoskinson in 2015.

Aggelos Kiaias is a cryptographer, Principal Research Fellow at IOHK and Chair of the Department of Cybersecurity and Privacy at the University of Edinburgh. He is Professor in Residence (gratis) at the University of Connecticut, Visiting Scholar at the Simons Institute at the University of California, Berkeley; he is also Associate Professor of Cryptography and Security (on leave) at the National Capodistrian University of Athens. Professor Kiaias has received a number of awards and prizes for his research, including an ERC (seed grant), a Marie Curie Fellowship, an NSF Professional Award and a Fulbright Scholarship.

The company has a large research team, including five professors from the Universities of Edinburgh, Oxford, Massachusetts and Wyoming.

Management companies

There are actually 3 companies involved in the management of Cardano:

  • Cardano Foundation, a Swiss non-profit organisation – the legal holder of the protocol and owner of the Cardano brand – is involved in partnerships and project promotion, development of the Cardano community worldwide, development of legislation and commercial standards, etc.
  • IOHK is an engineering company that develops blockchain and technology solutions for academia, businesses and governments.
  • EMURGO, a Japanese IT company, is a commercial enterprise that integrates businesses (focused on financial services, supply chain, retail, healthcare) and the public sector into the Cardano blockchain system, as well as educational activities (EMURGO Education project).

Roadmap

The development of the Cardano project takes place according to a roadmap divided into 5 phases (epochs) of project development. Work on the functionality of the epochs is carried out in parallel, but they will be introduced in a certain order, there is no information about the specific dates on the developers’ website.

Byron era is the initial phase, during which the ability to buy and sell cryptocurrency Cardano (Ada) was introduced, Daedalus (desktop) and Yoroi (mobile) wallets were introduced, Block Explorer – blockchain viewing tool was launched. The network is centralised.
Shelley era – period of growth, development and decentralisation of the network, becoming a system of stacking pools allowing delegation and rewards for stacking (ended in April 2021).
Gauguin era – stage of creation of dApps and smart contracts using Plutus and Marlowe languages (available to non-programmers as well); and release of native tokens.
The Basho era – the era of optimisation, improved scalability and network interoperability: the introduction of sidechains and parallel accounting methods.
Voltaire era – the final stage in which the platform will become a fully self-sufficient system and an example of direct democracy: participants (community) will be able to manage the platform by proposing improvements and voting for them, the network will become self-sustaining thanks to an internal funding system and will leave the IOHK management.

Features of the Cardano blockchain

Cardano is positioned as the first blockchain platform to be developed based on a scientific philosophy and research-based approach.

The creators of Cardano claim to be developing a smart contracts platform with innovative functionality that does not exist in any of the currently available protocols. To achieve this ambitious goal, they focus on such conceptual features of the platform

  1. Scalability (in particular with the help of sidechains)
  2. Interoperability (not only with other blockchains, but also with financial structures)
  3. Sustainability (through community control over the financial component of the project)

The blockchain architecture will be tiered. The first layer is the Cardano Settlement Layer (CSL) to support cryptocurrency transactions. The second layer, Cardano Computation Layer (CCL), is for smart contracts and dApps.

The Cardano network operates based on the PoS consensus algorithm, more specifically the Ouroboros protocol. It provides mathematically verifiable protection against attackers.

Ouroborous algorithm

Ouroboros, the developers claim, provides blockchain security through mathematical algorithms that take behavioural psychology and economic philosophy into account.

Several different implementations of the protocol are under development, including Classic, Praos, Genesis and Hydra for scalability.

Recognising the inevitability of attacks as a given, the authors have equipped the algorithm with built-in tolerance to prevent attackers from spreading alternative versions of the blockchain. In fact, the protocol is guaranteed to be secure as long as more than 51% of the share is controlled by honest participants (i.e. those who follow the protocol).

How does it work?

In general terms, the idea behind Ouroboros goes like this. The protocol distributes control of the network amongst the stacking pools – operators of nodes with the infrastructure needed to provide consistent and reliable connectivity to the network.

The blockchain is divided into slots (20 sec each). The slots are combined into epochs (5 days).

For each slot, a leader is assigned from amongst the stacking pools, who is rewarded for adding a blockchain to the chain. ADA holders can delegate their share to a specific pool, increasing their chances of becoming a leader.

To protect against attempts by attackers to tamper with the protocol, each new slot leader must treat the last few blocks of the resulting chain as transitive: only a chain that precedes a predetermined number of transitive blocks is considered secure (calculated latency).

Each node in the network stores a blockchain and a copy of the transaction memo where transactions are added, subject to matching existing transactions.

The developers emphasise that critical is the ability of the Ouroboros protocol to generate unbiased randomness in leader selection, which ensures security.

Advantages and disadvantages of Cardano (ADA)

The project’s undisputed or contingent advantages include:

  • A thorough scientific approach to development,
  • the strongest team of scientists from the best universities in the US and UK,
  • a well-thought-out development plan (roadmap),
  • technological innovation (Ouroboros),
  • a large community,
  • the demand for Cardano cryptocurrency (ADA) and its wide availability on exchanges
  • availability of educational programs around the world,
  • eco-friendliness,
  • fast and cheap transactions on the network,
  • potential scalability, interoperability and sustainability, and the available programming languages for Cardano smart contracts.

The obvious disadvantages are that the project is still at the development stage and it is difficult to predict the final outcome; due to its limited functionality, its ecosystem is not developed and there are not many successful user-cases.

For the sake of fairness, it is worth noting the recent progress in promotion: a test network of Alonzo smart contracts has been reported on social networks, and in March the Mary hardfork took place, opening the possibility of creating native tokens (equal to ADA, which do not require smart contracts).

But the project has a serious potential competitor in DeFi and smart contracts – Ethereum 2.0

Cardano (ADA) competing with Ethereum 2.0

Today, Ethereum, despite its popularity and reputation, huge ecosystem and many successful DeFi projects running on its blockchain, has significant drawbacks: transaction costs and transaction processing speed. On these parameters, it is inferior to Cardano. But will it always be that way?

Like Cardano, Ethereum is actively evolving and some estimates suggest we could see Ethereum 2.0 in action as early as autumn.

But according to Charles Hoskinson, it is developing in the wrong direction, as the lack of a comprehensive approach to shaping governance and project development strategy when moving from PoW to PoS will weaken Eth 2.0. The opinion is certainly not the most objective due to conflicts of interest.

Differences between Cardano (post-completion) and Ethereum 2.0:

  1. The architecture, the system of links and interactions between layers,
  2. maximum transaction processing speed,
  3. terms of stacking and the reward system,
  4. tokenomics.

The fact that these projects are aimed at different markets may lessen the competition.

Etherium has traditionally focused on developed countries in Europe and the US and private projects. Cardano sees its application in developing countries in Africa mainly at the governmental level, offering in particular affordable solutions for finance, healthcare, education, registry management, agribusiness and others.

How and where to buy Cardano (ADA)?

Cryptocurrency Cardano (ADA) is quite a sought-after digital asset. You can buy Cardano (ADA) on many major exchanges, including Binance, Huobi Global, Coinbase Exchange, KuCoin, Gate.io, Kraken, Bittrex, Bitfinex, OKEx.

The main cryptocurrency trading pairs ADA with BTC, ETH, USDT, BUSD, USDC, BNB.

It can also be bought for fiat (Roubles, US Dollars, Euros, Pounds Sterling, South Korean Won) on Coinbase Exchange, Kraken, Binance US, Binance, Bithumb.

WARNING: When buying cryptocurrency on an exchange, withdraw it for safekeeping to a more secure non-custodial cryptocurrency wallet.

In addition to exchanges, Cardano (ADA) can be purchased from exchanges or cryptocurrency wallets that support the currency.

Trustee Wallet supports the ADA token (BEP-20).

Cardano (ADA) growth outlook and forecast

At the end of 2018, SIMETRI wrote about Cardano: “Cardano’s scientific approach to project development sometimes stands in the way of marketing and adoption. Slow and careful promotion is both its strength and weakness, as its competitors move aggressively towards a DeFi future.” That thought still holds true.

However, in 2019, Cardano (ADA) is recognised as the fastest-growing crypto project.

Cardano’s roadmap is not even half over, and ADA’s currency is reliably high in the top 10 cryptocurrencies by market capitalisation, second only to BTC, ETH and USDT, which demonstrates the community’s support and belief in the project’s bright future.

When assessing the project’s prospects, one should take into account, among other things, the potential of the target audience, the activity of competitors in the general market, and the degree of public receptivity,

In these respects, Cardano stands a good chance. The main competitor is strong, but the markets are different; society is positively disposed towards PoS blockchain coins for their environmental friendliness; and the target audience (developing country governments) is quite promising, as the traditional focus of crypto projects is developed communities, financially and intellectually ready to accept the new financial reality.

The factors of reasonable concern include the prospect of successful completion of development and the timely launch of all phases of the project, as well as the readiness of developing countries to meet the economic and technical requirements for such innovations.

Overall, analysts say the coin has good potential and foresee a good future if the project shows steady progress on the roadmap. And traders agree on predictions of growth in the long term.

In any case, when deciding to buy a cryptocurrency, remember that such assets are highly volatile and no one can guarantee growth or at least stability. And all forecasts are nothing more than the personal opinions of individuals based on their deductions.

Like this post? Please share to your friends:
No Coin No Future: All About Crypto
Leave a Reply

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: